„Wo der Hammer hängt“ MTB Tour

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 05/08/2018
06:00 - 20:00

Kategorien


Hallo Ihr Freunde der Berge,

hier wollen wir mit euch eine Tour fahren die es in sich hat. Keine Beschönigung, keine Ausreden, wer nicht fit und schwindelfrei ist bleibt zu Hause oder wird zurückgelassen.
Die folgende Beschreibung stammt aus der Feder des Tourismusbüros Kleinwalsertal. Dorthin ein herzliches     „Vergelt´s Gott“ dafür.
Hier erwartet Euch eine sehr anstrengende Tour, die aber auch viel zu bieten hat. Gestartet wird in Riezlern beim Casino. Zunächst rollen wir uns auf der Walserstraße Richtung Oberstdorf bis zum Söllereck ein. Vorbei an der Söllereckbahn, auf dem Probstweg passieren wir den idyllisch gelegenen Freibergsee und fahren durchs Stillach- und Rappenalptal bis zur Speicherhütte. Hier beginnt ein sehr schwieriger Abschnitt, da wir den bekannten Schrofenpass überwinden müssen. Wer weder schwindelfrei noch trittsicher ist, sollte diese Tour nicht fahren. Weiter führt uns der Weg bis Warth. Auf der Hauptstraße geht’s in rasanter Abfahrt den Hochtannbergpass hinab bis nach Schoppernau. Dort erwartet unsdie nächste Herausforderung. Zuerst auf dem Forstweg entlang der Diedamskopfbahn bis zur Breitenalpe. Auf einem schwierigen Trail bis zum Gasthaus Neuhornbach, wo wir uns stärken sollten, denn die Tour ist noch lange nicht zu Ende. Ab der Althornbach Alpe muss das MTB ca. 40 Min. getragen/geschoben werden, bis zum Starzeljoch. Hier führt ebenfalls ein schwieriger Trail hinab bis zur Starzelalpe. Leicht steigend auf einem Trail/Pfad führt uns diese Route vorbei an der Oberen Lüchlealpe und schließlich bergab auf einem „flowigen Trail“ bis zur Stutzalpe. Wer es bis hierher geschafft hat, der bekommt vom Hüttenwirt einen Enzian ausgegeben ( Na da sind wir mal gespannt). Wer will kann sich aber auch mehrere gönnen, denn die Tour führt nicht mehr all zu schwierig bis zum Ausgangspunkt.

Die Tour findet nur bei gutem Wetter statt. Bitte Brotzeit mit nehmen.
Treffpunkt um 6:00 am Pendlerparkplatz an der Autobahnauffahrt Memmingen Süd von dort fahren wir in Fahrgemeinschaft nach Riezlern.
Anmeldung bitte, unter Angabe des Teilnehmernamens, bis spätestens 03.August per Email mit Betreff  „Wo der Hammer hängt“ an tour@probikesport.de bzw. über das untenstehende Anmeldeportal oder per Whatsapp-Gruppe probikesport.

Guide: Hubert & Uwe
Km: 75
Hm:  ca. 3100
Dauer: 8 Stunden plus Pausen
Einstufung: sieh oben
Teilnehmer:
Wolfgang
Josef
Franz
Stichler & Friends